Das Comitee - die Organisation


Vieles im Düsseldorfer Karneval muss schon lange vor den "drei tollen Tagen" organisiert werden. Die "Organisierten" sind im wesentlichen die Mitglieder des Comitees Düsseldorfer Carneval. Das CC ist die Dachorganisation des Karnevals in Düsseldorf und wurde 1825 gegründet.

Es besteht aus 15 Personen  dem geschäftsführenden Vorstand bestehend aus dem Präsidenten, den Vizepräsidenten, Geschäftsführer und Schatzmeister sowie dem erweiterten Vorstand, bestehend aus stellvertretendem Schatzmeister, Literat, Rosenmontagszugleiter, Wagenbauleiter, Archivar/Einkäufer, Prinzenbetreuer, Schriftführer, Pressesprecher, Jugendbeauftragten und dem Leiter Organisation & Sicherheit. Sie werden von den angeschlossenen Düsseldorfer Karnevalsvereinen gewählt und arbeiten ehrenamtlich.

Das Comitee sucht das Prinzenpaar aus, organisiert die Prinzenkürung, den Rosenmontagszug und die Düsseldorfer Fernsehsitzungen im WDR und ARD. Der 11.11. vor dem Rathaus, das "Kö-Treiben" am Karnevalssonntag - überall haben die Damen und Herren des Comitees an Wichtiges und nicht ganz so Wichtiges zu denken: Toilettenhäuschen, Bierstände, Bühnen, Stromanschlüsse ...

Auch an das liebe Geld: das CC vermarktet den Karneval und zeichnet verantwortlich für die finanziellen Mittel, die für die reibungslose Durchführung der Veranstaltungen benötigt werden. Nach Auskunft der Industrie- und Handelskammer geben allein die Besucher des Düsseldorfer Winterbrauchtums Jahr für Jahr rund 200 Millionen Mark aus, knapp 3000 Arbeitsplätze sind durch den jecken Frohsinn gesichert.

Und so birgt der folgende Spruch, der in der Karnevalssession 98/99 ein mobiles Toilettenhäuschen in der Altstadt zierte, vielleicht sogar die Quintessenz des Karnevals:

Der eine, der gibt, der andere, der nimmt - gut, wenn dabei die Laune stimmt.

Das Comitee Düsseldorfer Carneval ist auch mit aktuellen Infos, Veranstaltungen etc. auf Facebook zu finden.