Die Präsidenten des Comitees

 

Michael Laumen

bekleidet aktuell das Amt des Präsidenten.

Vizepräsident Michael Laumen
   

   

Josef Hinkel

Von 2011 bis 2015 war Josef Hinkel CC-Präsident. Er erklärte am 1. April 2015 aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt.

Josef Hinkel Präsident Comitee Düsseldorfer Carneval
   

   

Ehrenpräsident Engelbert Oxenfort

2006 bis 2011 bekleidete Engelbert Oxenfort das Amt des CC-Präsidenten und wurde am 28.09.2011 bei der Amtsübergabe an seinen Nachfolger Josef Hinkel zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Engelbert Oxenfort
   

   

Peter König

Von 2004 bis 2006 bekleidete Peter König, Präsident der Prinzengarde Rot-Weiß, gleichzeitig auch das Amt des CC-Präsidenten. Er erklärte im Frühjahr 2006 seinen Rücktritt, weil er mehr Zeit für seine Arbeit als Chef der traditionsreichen Privatbrauerei "im Füchschen" braucht.

 Peter König
   

   

Ehrenpräsident Günther Pagalies

Von 1996 bis 2004 war Günther Pagalies CC-Präsident, der als ehemaliger Chefadjutant des Prinzen, Prinzenmacher und CC-Vizepräsident jahrzehntelange karnevalistische Erfahrung mitbrachte.
Er wurde, nachdem er zur Neuwahl im Juli 2004 nicht mehr kandidierte, einstimmig zum Ehrenpräsidenten gewählt.

Günther Pagalies verstarb am 11. August 2004.

 

Günther Pagalies
   

   

Ulrich Fernholz

1993 übernahm ein neuer Vorstand unter Ulrich Fernholz die Regie im CC und versuchte die finanzielle Klippe, die durch den Ausstieg der Stadt Düsseldorf an den Kosten des Rosenmontagszuges entstanden waren, durch besondere werberische Aktivitäten zu umschiffen.

Ulrich Fernholz
   

   

Franz Ketzer

Franz Ketzer, unter seinen Vorgängern Cremer und Reismann bereits 15 Jahre Vizepräsident, war bereits 1978 ein halbes Jahr und von 1987 bis 1993 ununterbrochen der Präsident der Düsseldorfer Karnevalisten. Ketzer, an einem Karnevalssonntag geboren, war als einziger in der Geschichte des Düsseldorfer Winterbrauchtums über die Funktion des CC-Kapitäns hinaus auch Hoppeditz und Prinz.

 

Als die Stadt den Jecken den Geldhahn zudrehte, trat Ketzer, wie zeitweilig auch Reismann Mitglied des Rates der Stadt, 1993 mit seinen Getreuen aus Protest zurück.

 

Er ist seitdem Ehrenpräsident, eine Auszeichnung, die vor ihm nur Kanehl und Cremer zuteil wurde.

Franz Ketzer
   

 

Wolfgang Schackow

1978 übernahm Ex-Prinz Wolfgang Schackow das Ruder. Schackow, um närrische Ideen nie verlegen, sorgte als Präses des nunmehrigen Comitees Düsseldorfer Carneval für einige Furore. Im Jahre 1987 trat er zurück.

Wolfgang Schackow
   

   

Karl Reismann

Karl Reismann, bis dahin 1. Vorsitzender, eine unter anderem als Organisator der Rosenmontagszüge bewährte Frohnatur, wurde zum Oberhaupt des Ausschusses gekürt. Er stolperte über sein eigenes Drekret, neue Tollitäten bis zu einem bestimmten Zeitpunkt strikt geheimzuhalten
Karl Reismann
   

   

Hugo Cremer

1958 trat Hugo Cremer den Vorsitz des CC an. Eine Zeitlang führte er auch (auf Vorschlag der Kölner Oberjecken) den Bund Deutscher Karneval an. "Bundes-Hujo"versetzte mit seinen Weißfräcken und anderen Düsseldorfer Karnevalisten elfmal auch die Berliner in närrischen Taumel. Er mußte nach 13jähriger Präsidentschaft aus gesundheitlichen Gründen das Amt abgeben.
Hugo Cremer
   

   

Walter Thierbach

Walter Thierbach, auch Präsident der "Großen", wußte in seiner dreijährigen Amtszeit als Obernarr die Verbindung zwischen Volks- und Lackschuhkarneval zu beleben.
Walter Thierbach
   

   

Otto Kremer

Otto Kremer folgte an der Spitze des Ausschusses, der 1948 offiziell wiedererstand.

 

Er war 1955 Prinz Karneval in Düsseldorf und konnte den Düsseldorfer Karneval nur relativ kurze Zeit führen.

Otto Kremer
   

   

Albert Kanehl

Albert Kanehl stand zwischen 1930 und 1936 an der Spitze der sogenannten "Vereinigten Düsseldorfer Karnevalsgesellschaften".

 

Er legte 1954 unter Hinweis auf sein Alter das Amt nieder.

Albert Kanehl
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
+
Funktional:
+
+
+